Ökologie

Ökologische Verantwortung


Unser Obst wird unter geringstmöglichem Einsatz von Pflanzenschutzmitteln erzeugt. Vielmehr werden natürliche Ökosysteme (Symbiosen) aufgebaut, die den Einsatz von Synthetischen Pflanzenschutzmitteln oft überflüssig machen, so z.B. Kulturen von Marienkäfern, Raubmilben und anderen Nützlingen, welche Blattläuse und andere Schädlinge vertilgen.

Zugleich verzichten wir schon immer auf jene langfristig schädlichen Pflanzenschutzmittel(Kupfer), wie sie selbst im biologischen Anbau zugelassen und zum Standard gehören. Dies schulden wir unseren weit überdurchschnittlich guten Böden, aus denen unsere Pflanzen ihre Nährstoffe beziehen.

Wenn Sie uns dennoch mit dem Pflanzenschutzgerät durch unsere Apfelkulturen fahren sehen, so handelt es sich meist um Pflanzenschutzmittel, die hoch spezialisiert, und daher für den Menschen sowie Bienen und Nützlinge unschädlich sind und meist gar keiner Giftklasse angehören. Diese bringen wir mit einem hoch modernen Pflanzenschutzgerät aus, welches verhindert, dass die früher üblichen Mengen von Pflanzenschutzmitteln an die Luft abgegeben werden, sondern nur dort hinkommen, wo sie benötigt werden, nämlich im Baum.

Die Umweltbelastung, wie auch die eingesetzten Mengen, sind auch dadurch um einiges reduziert. Bis Anfang Juni sind regelmäßige Pflanzenschutzanwendungen mit Netzschwefel nötig um Blätter und Früchte frei von Schorf zu halten.

Manchmal fahren wir auch mit einer Mischung aus purem Wasser und Calcium durch unsere Plantage, um zu verhindern, dass bei Trockenheit die Reifung der Früchte stagniert. Passanten zweifeln dies gelegentlich an, doch dürfen Sie uns jederzeit darauf ansprechen und unsere Aussage auf die chemische Probe stellen.

Qualitätskontrolle

Seit nunmehr über 10 Jahren ist unser Betrieb QS-Zertifiziert. Das bedeutet, dass wir jährlich von unabhängigen Kontrolleuren überprüft werden. Hierbei werden bei Vor-Ort-Kontrolle alle Aufzeichnungen zu Pflanzenschutz, Ernte, Pflegmaßnahmen und auch Abgabe an den Handel kontrolliert und geprüft. Ebenfalls findet eine Begehung durch die Plantage satt, bei der die Maßnahmen zur Nützlingsförderung überprüft werden.